Campingplatz Finsterhof im Wienerwald

Für unsere kleinen Gäste

Auch für unsere kleinen Gäste und Besucher haben wir allerlei zu bieten!

Untenstehend findest du Informationen zu unserem Spielplatz, Kinderprogramm und Picknick, unseren Tieren und wo es in der Umgebung noch weitere Ausflugsziele gibt.


Spielplatz

Für kleine und große Abenteurer steht der neue Spielplatz zu Verfügung, der ständig erweitert wird und jederzeit öffentlich besucht werden kann.
Was ist geboten?
Kletterspaß, Rutsche, Schaukeln, Bälle und Tore zum Fußballspielen, Sandkiste, Trampolin, Rutschfahrzeuge und vieles mehr erwartet die Kinder bei uns auf der Westseite des Hofes.

Die WC/Sanitäranlage mit Trinkwasser ist in unmittelbarer Nähe.


Programm & Picknick

in Kooperation mit Daniela Bruckmayer

Wir haben seit 2022 auch ein spannendes, betreutes Kinderprogramm und Picknickrunden – näheres dazu im Veranstaltungskalender – für Camper und Tagesgäste – jeder ist Willkommen!

Auch Geburtstagsfeier kann man bei uns abhalten –> Infos gibt es hier

Die große Fläche unter den Bäumen ladet zum entspannen ein. Bei einem Rundgang am Platz kann man weitere liebe kleine Details und auch Tiere entdecken, wie zum Beispiel unsere Steinschlange, welche immer länger werdrn möchte, und unsere Wandersteine, die unter Anderem mit den Kindern vom Kinderprogramm gemacht und ausgelegt werden. Die Wandersteine wollen wandern und freuen sich die Welt zu sehen! Mit nehmen und reisne lassen! 🙂


Unsere Tiere

Wir haben viel zu erleben – streicheln, putzen, kuscheln, füttern – hier stellen wir unsere lieben Tiere her, die sich schon sehr auf auf freuen!
Wir machen auch bei unseren Kinderprogrammen viel mit unseren Fellnasen und Federschnäbeln.

Bei den Henderln @lochblick Fotografie

Kaninchen

Unsere 8 Kaninchen freuen sich immer über euren Besuch!
Ihr Gehege befindet sich am Spielplatz. Manchmal werden sie auch teilweise außerhalb des Spielplatzes eingezäunt auf Kleefelder gesetzt.

Sie lieben es besonders wenn sie mit frischen Karotten, Petersilie und anderen gesunden Gemüse-Leckereien begrüßt werden.

Es sind 5 Zibben/Häsinnen und 1 Rammler/Bock.

  • Helga – schwarz und groß
  • Iris – weiß/schwarz und groß
  • Flocke- weiß , schwarz und klein
  • Mopsi – weiß, schwarz und klein
  • Ernie – weiß/braun Schlappohr-Oma

Wer gehört zusammen?
Wir haben 3 Geschwisterpaare:
Helga und Iris waren im April 2022 die ersten beiden jungen Kaninchendamen am Hof. Erni kam im Sommer 2023 zu uns und im Frühjahr 2024 zogen Mopsi und Flocke bei uns ein.

Helga und Iris können euch auch außerhalb des Hasenstalles über den Weg hoppeln und vielleicht sogar von eurem Obst naschen wollen, da sie tagsüber raus dürfen wenn sie möchten.


Ziegen

Unsere kleine Herde besteht aus 8 Ziegen – 4 Geißen und 4 kastrierte Böcke/Mönche.

  • Raffa – braun/weiß mit Hörner
  • Nelli – hellbraun/weiß mit Hörner
  • Idefix – klein, weiß mit Hörner
  • Marcello – groß, dunkelbraun ohne Hörner
  • Mira – klein, weiß ohne Hörner
  • Mirko – klein, weiß mit Hörner
  • Rosi- klein mit braunen Flecken
  • Rudi- weiß und bisschen braun

Auch hier kamen im Sommer 2023 die Damen und Herren Ziege bei uns zusammen. Raffa und Nelli sind Schwester, wie man vermuten kann und sind 2019 geboren. Sie sind ruhige Ziegen und auch die Leitziegen der zusammengewachsenen Herde.

Idefix wurde Anfang 2023 geboren und wurde von uns alleine abgeholt. Der kleine Frechdachs lässt keine Möglichkeit aus und lässt sein Näschen alles erkunden was es findet. Selbst wenn er dafür auf 2 Hinterbeinen stehen muss – Hauptsache, er bekommt alles mit.

Marcello ist der älteste Bock, wurde 2015 geboren und ist unser riesiges Kuschelbärchen. Wann immer es geht, kommt er zu einem her und schmiegt sich an. Er fand den Weg mit Mira, die auch 2019 geboren wurde, und ihrem Sohn Mirco, der, wie Idefix, Anfang 2023 das Licht der Welt erblickte, zu uns. Mira und Mirco sind sind die vorsichtigsten Tiere aus unserer kleinen Herde. Wenn man etwas Geduld und Futter mit dabei hat, lassen aber auch sie sich streicheln. Am 24.12.2023 kamen Rosi und Raffa zur Welt- die Kitze von Raffa und somit ist unsere Bande jetzt komplett

Mit unserer Rasselbande sind wir auch unterwegs spazieren am Hof oder gehen mit Gruppen zum Wald wandern. Hier kann man immer etwas erleben! Besucht sie doch mal und wenn ihr leckere Zucchinistücke, Äpfel oder anderes Gemüse oder Obst mit habt (bitte frisch und nicht verschimmelt), dann stehen die Chancen auch gut, dass sie zu euch an den Zaun kommen. Neugierig sind sie allemal!

Kleiner Tipp! Auf ihren Halsbändern steht ihr Name drauf, somit könnt ihr sie direkt richtig ansprechen.
Und eines noch vorweg… wenn unsere Ziegen mit uns unterwegs sind, kanns auch etwas “crazy” werden, vor allem, wenn gerade eine Anreise an steht… aber seht selber! 😉

Ihr könnt auch gerne bei einer Ziegenwanderung mit machen!


Hennen und Hähne

Wer findet den gelben Wohnwagen-Hühnerstall?
Seit Juli 2022 gackert es bei uns!

Dort sind unsere 15 Hennen, 7 Junghennen und 2 Gockel/Hähne (Vorwerk (schwarz/braun), Maran (schwarz), Steirische Sperber (gesprenkelt) zu Hause. Sie sind bei uns am Hof und Campingplatz auch fleißig unterwegs. Auch der Nachwuchs ist seit dem Frühjahr 2023 mit den Mama-Hennen immer wieder mal unterwegs. Unsere braven Glucken kümmern sich hingebungsvoll um die süßen Küken. Rassenbedingt sind die meisten davon schwarz. Pssst! Deren weißer Küken-Popo ist besonders entzückend.


Laufenten

Wer einen Spaziergang am Gelände unternehmen möchte, der kann unsere 7 Laufenten, 4 Enten und 3 Erpel, (Ernstl, Emil, Erich, Else, Erna, Eva und Erika) suchen, die nicht nur bei unserm Bach herum watscheln und Schnecken futtern. Sie bereichern unseren Wohlfühlort seit dem Frühjahr 2022 und erfreuen mit ihrem an und an schnattern unsere Camper und Gäste.

Jedes Jahr kommen auch Küken bei unseren Enten dazu- diese werden immer an schlachtfreie neue Zuhause im Herbst abgegeben!


Ausflugsziele und weitere Möglichkeiten

Auch außerhalb des Campingplatzes gibt es verschiedene Ausflugsziele und Freibäder wohin man Unternehmungen starten kann – siehe Angebote.

Veranstaltungen und Workshops bieten wir speziell, während der Saison, auch für Kinder und Jugendliche an – siehe Veranstaltungen.

Für kleine Lese- und Brettspielfreunde haben wir in unserm Bücherregal in der Rezeption allerhand zum ausborgen! Es wird ständig erweitert. Schaut vorbei, wir freuen uns schon!

Unser Bücherregal wächst ständig – für jedes Alter – Bücher, Spiele, Filme – in der Rezeption zum ausborgen!

Zurück zu “Fotos”


Zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen!